Outreach – Öffentlichkeitsarbeit

English:
Since 2022 I’m an outreach fellow at MPIA in Heidelberg and enjoy bringing astronomical knowledge closer to the broader community.
This includes showing school classes on what the daily-work of an astronomer looks like, but also introducing the fascination of astronomy to groups and companies of all ages and backgrounds.
For further info on the regular tours offered by HdA Heidelberg see their homepage.

In addition to the regular tours on MPIA campus, you can find me participating in special events in Germany from time to time:

Deutsch:
Seit 2022 bin ich als eine von fünf “Outreach-fellow” am MPIA für Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Dies beinhaltet nicht nur Schulklassen den Alltag eines Astronomen näher zu bringen, sondern auch das astronomische Wissen an Interessierte jeglicher Art weiterzugeben.
Als Beispiel bieten wir am HdA geführte Touren an die von Gruppen gebucht werden können (z.B. Schulklassen, Vereine, Firmenausflüge und mehr). Die Führung beinhaltet eine Show im digitalen Planetarium des HdA, sowie wissenschaftliche und historische Teleskope zum anfassen.
Mehr Info findet sich auf der entsprechenden homepage.

Zusätzlich zu den Führungen nehme ich an allerlei Aktivitäten zur Öffentlichkeitsarbeit in ganz Deutschland teil, unter anderem Podcast Auftritte oder öffentliche Vorträge zu meiner Forschungsarbeit:

8. Januar 2024

Zu Gast bei Astro & CO im Talkshow format auf YouTube.
Das Haus der Astronomie präsentiert jede Woche die neusten Highlights der Astronomie, nun im neuen interaktiven Talkshow-Format auf YouTube. Im Januar war auch ich dabei meine Arbeit über Sternentstehung in der Whirlpoolgalaxie vorzustellen.

8. November 2023

Vortrag bei der “Astronomie am Nachmittag” des Freundeskreis Mannheimer Planetarium im Mannheimer Planetarium. Ich hatte die Gelegenheit meine Forschungsergebnisse zur Sternentstehung in nahen Galaxien zu präsentieren. Siehe auch den Beitrag in “recent news”

14. Oktober 2023

Vortrag beim “Tag der offenen Türe” des Max-Planck Institut Heidelberg über meine Arbeit zu nahen Galaxien.

31. August 2023

Podcastauftritt “Kairophilie

Anfang des Jahres wurde ich im Rahmen des Podcast Projektes “Kairophilie – Momente aus dem Marmeladenglas” zusammen mit meinem Kollegen Rhys Seeburger von Anna-Karina Ulbert und Hagen Wagner interviewed. Der Podcast ist nun auf Spotify zu finden.

21. Juli 2023

Begleitender Vortrag zur JWST Wanderausstellung in Neuendettelsau:
Die Ausstellung reist bis Ende 2023 zu verschiedenen Standorten in ganz Deutschland.

Der nächste von mir gehaltene Vortrag zur Wanderausstellung findet am 23. August in Bremen statt.

01. September 2022

Film event: Abenteuer Nachthimmel im Gloria Kino Heidelberg mit anschließender Fragerunde mit Prof. Stefan Jordan und mir.

(English) In addition, we, the PHANGS-YouTube team, published our first videos:
(Deutsch) Zusätzlich haben wir, das PHANGS-YouTube team die ersten Videos publiziert: